Pausanio Plenum

Die monatliche Sprechstunde zur digitalen Transformation in Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14-15 Uhr!

0,0 rating
0 out of 5 stars (based on 0 reviews)

Gemeinsam den Wandel gestalten.

Der gesellschaftliche Wandel hat in den letzten Jahren Kunst, Kultur und Wissenschaft erreicht. Wir stecken mitten im Wandel und haben mehr Fragen als Antworten. Das ist neu. 

Wir spüren den Druck zur Veränderung auf allen Ebenen: Die Kommunikation hat sich in den letzten 10 Jahren durch die Sozialen Medien grundlegend verändert. Der Bedarf nach Angeboten für ein digitales Publikum, das nicht vor Ort ist, steigt. Die Arbeitsprozesse werden digitaler, fordern dabei kollaborative Arbeitskulturen und verändern Organisationsstrukturen. Schließlich wird die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) neue Möglichkeiten für digitale Forschung und Kuratierung eröffnen und die Gedächtnisinstitutionen auf die digitale Zurverfügungstellung ihres Wissens verpflichten.

Die Komplexität fordert eine Kultur des Fragens heraus, die nicht schnelle Antworten erwartet, sondern die verstehen will, was aktuell geschieht und wie wir den Wandel konstruktiv gestalten können. Dies geht nur gemeinsam im Plenum mit allen, ob wir nun digital affin oder digital kritisch sind, ob wir schon viel Erfahrung mit digitalen Prozessen und Angeboten haben oder ob uns gerade beginnen dafür zu öffnen. 

Wir folgen dabei der Idee holokratischer Organisationsmodelle, wobei wir das Wissen nicht in der einen Führung suchen, weil es nicht den einen Weg und die eine Expertise gibt, sondern wir sind überzeugt, die Expertise in der Gesamtheit aller Mitarbeiter:innen zu finden und die Antworten auf die Fragen nur mit allen entwickeln zu können.

Die Prinzipien vom Shruggie  ¯\_(ツ)_/¯ sind Vorbild und Haltung für das Plenum. Wir werden vor allem digital arbeiten, wir schätzen Ratlosigkeit als Quelle für Neues, wir gehen gelassen mit unbeantworteten Fragen um und bleiben stets fröhlich. 

Das Pausanio Plenum findet einmal im Monat statt und soll nicht länger als eine Stunde dauern. Das Plenum ist ein Ort des Austausches und des Netzwerkens. Wir wollen gemeinsam diesen Wandel gestalten und freuen uns auf Ihre und auf Eure Teilnahme.

Wer? 

Menschen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft zusammen mit den Referent:innen der Pausanio Akademie 

Wann?

Jeden 2. Mittwoch im Monat von 14:00 – 15:00 Uhr

Wo?

Zoom Konferenz

Wir eröffnen die Zoom-Konferenz kurz vorher unter diesen Link.

Meeting-ID: 825 6734 3737, Kenncode: 087065

Kommentare zum Pausanio Plenum

Es gibt bisher keine Einträge auf dieser Seite. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.