Online Workshop

Arbeitskultur & Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Aktuelle Termine

  • 8. September 2020, 16:00 – 18:30 Uhr
  • 22. Oktober 2020, 16:00 – 18:30 Uhr
  • 9. Dezember 2020, 16:00 – 18:30 Uhr
5,0 rating
5 out of 5 stars (based on 6 reviews)

Referent

Holger Simon

Prof. Dr. Holger Simon

   

Inhalte des online Workshops

Kollaboratives Arbeiten unterscheidet sich grundlegend vom kooperativen Arbeiten dadurch, dass alle Mitarbeiter:innen gemeinsam am virtuellen Schreibtisch sitzen und stets Zugriff auf alle Unterlagen haben. Kollaboratives Arbeiten ist sehr effizient und unterstützt Organisationen in allen Arbeitsprozessen. Kollaboratives Arbeiten ist eine Voraussetzung für ein agiles Managements, das Organisationen hilft, den Wandel der Organisation erfolgreich zu gestalten. 

In diesem online Workshop werden wir in die Grundlagen des kollaborativen Arbeitens und des agilen Managements einführen. Dabei werden wir Tools vorstellen, mit denen man einen sehr einfachen Tech Stack für die Organisation aufsetzen kann. Darüber hinaus werden die Voraussetzungen zur Implementierung einer kollaborativen Arbeitskultur vorgestellt und anhand von konkreten Beispielen geschärft. 

Themen

  • Kollaboratives Arbeiten & Forschen
  • Inventio und Innovatio
  • Agiles Projektmanagement
  • Arbeitsformen und Tools
  • Einfacher Tech-Stack zum Start
  • Implementierung einer kollaborativen Arbeitskultur

Lesetipps:
Holger Simon, Kollaboratives Arbeiten. Die Transformation der Arbeit, in: Pausanio Kolumne Digital Gardening
Holger Simon, #Kollaborieren versus #Kooperieren. Ein Klärungsvorschlag.in: Pausanio Kolumne Digital Gardening

Allgemeine Infos

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in Kulturorganisationen, Kunst und Kulturvermittler:innen, Studierende, Kunsthistoriker:innen, Historiker:innen, Pädagog:innen, Geisteswissenschaftler:innen, Selbständige und Gründer:innen in Kultur

Teilnehmerzahl

bis 25  Teilnehmer:innen

Zeit

16:00 – 18:30 Uhr

Teilnahmenachweis & Zertifikat

Nach Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer:innen einen Teilnahmenachweis der Fortbildung durch die Pausanio Akademie.

Für das Zertifikat zum “Digital Curator” wird dieser online Workshop als Pflichtseminar angerechnet. 

Förderung

Wir akzeptieren die Bildungsprämie der Arbeitsämter! (siehe unten)

Kosten

79 EUR pro Teilnehmer:in

49 EUR pro Teilnehmer:in in Kurzarbeit, ohne Job oder wenig Geld (ohne Nachweis)

Durchführung

Der online Workshop wird als Videokonferenz mit Zoom durchgeführt. Ca. 24h vor dem Workshop erhalten die Teilnehmer:innen eine eMail mit allen notwendigen Links zur Videokonferenz und den jeweils notwendigen Online-Tools, die im Workshop verwendet werden. Die Kosten für diese Tools sind in den Kosten enthalten.

Anmeldung

Für Anmeldung und Zahlung klicken Sie bitte auf Ihren Termin:

Hinweise zur Anmeldung

Sie können zwischen vier Zahlungsmöglichkeiten auswählen: Wenn Sie zuerst eine Rechnung benötigen, um anschließend per Überweisung zu zahlen, dann wählen Sie  Banküberweisung. Wenn Sie sofort das Seminar bezahlen wollen, dann können Sie zwischen Zahlung per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung wählen. Sie erhalten die Rechnung umgehend nach Buchung. Bitte denken Sie daran, dass die Teilnahmegebühren vor Veranstaltungsbeginn verbucht sein müssen. Wünschen Sie eine andere Zahlung und haben Sie Fragen, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Eine Teilfinanzierung durch die Bildungsprämie bis max. 500 EUR ist dann möglich, wenn das ausgeschriebene Fortbildungsziel mit den Inhalten unserer Seminare übereinstimmt. Schicken Sie uns bitte umgehend nach Anmeldung die Unterlagen zur Prüfung zu. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Mehr Informationen zum Programm finden Sie auch auf den Seiten der Bildungsprämie.

Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich und kann von Ihnen selber vorgenommen werden. Danach wird der volle Teilnahmebeitrags erhoben. Alternativ kann ein Ersatzteilnehmer ohne zusätzliche Kosten gestellt werden.

Die Pausanio Akademie behält sich vor, bei zu geringer Nachfrage einen Kurs abzusagen. Dies geschieht spätestens eine Woche vor dem geplanten Seminartermin. In diesem Fall werden die bereits gezahlten Seminargebühren zurückerstattet; darüber hinaus können keine weiteren Ansprüche gegenüber der Pausanio Akademie geltend gemacht werden. Gleiches gilt bei Kursabsagen aufgrund höherer Gewalt.

Nach Abschluss eines Seminars erhalten alle Teilnehmer:innen einen Teilnahmenachweis von der Pausanio Akademie in Köln.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 0221 977 630 80 oder per Mail unter akademie@pausanio.com.

Passendes aus der Pausanio Kolumne

Bewertungen für den online Workshop "Arbeitskultur & Haltung"

Super Einstieg in die Debatte um Arbeitskultur

5,0 rating
4. Juni 2020

In der Wirtschaft und vor allem der StartUp-Szene wird seit vielen Jahren über neue, angemessene Formen von Arbeit(skultur) gesprochen. Ich habe das Gefühl, dass dies im Kulturbereich viel zu wenig geschieht. Das Thema Arbeit ist vor allem Gegenstand von Ausstellungen oder Veranstaltungsformaten, aber seltener geht es um die eigene, meist hierarchisch gegliederte Struktur. Das Webinar bietet einen guten Einstieg, kollabroatives Arbeiten und agiles Management kennern zu lernen und stellt diverse technische Tools vor, die eine Anpassung an die eigene Arbeitssituation erlauben.

Jasmin Meinol

No Title

5,0 rating
18. September 2020
Anonymous

No Title

5,0 rating
18. September 2020
Anonymous

Theorie- und Praxisebene optimal verbunden

5,0 rating
13. Juli 2020

Mir hat besonders die sehr gute Strukturierung und Aufbereitung der Themen gefallen, um einerseits einen kompakten und trotzdem fundierten Einblick zu bekommen, aber auch gleichzeitig ein paar praktische Tipps mitzunehmen. Für die Länge von 2,5 h Klasse!

Annette Jagla

Sehr motivierend mit bereichernden Inhalten

5,0 rating
9. Juli 2020

Die Mischung aus theoretischen Aspekten von Arbeitsorganisation und praktischen Anwendungsmöglichkeiten hat mich sehr begeistert.
Das Seminar war sehr bereichernd, optimal organisiert und sehr gut durchgeführt. Ein interessanter Einblick, der mich motiviert, mich in das Thema zu vertiefen und die dargestellten Inhalte auszuprobieren. Vielen Dank!

Saskia Holsträter