Online Seminar

Digitale Barrierefreiheit. Angebote für verschiedene Zielgruppen gestalten.

Termine & Anmeldung

Rated 5 out of 5
5 von 5 Sternen (basiert auf 2 Bewertungen)

Referentin

Foto: Fotofabrik/Stuttgart
Foto: Fotofabrik/Stuttgart

Helen Schleicher

Inhalte des online Seminars

Als öffentliche Einrichtungen sind viele Museen und Kulturinstitutionen seit der Einführung der EU-Richtlinie 2016/2102 verpflichtet, ihre digitalen Angebote, allen voran ihre Website, barrierefrei zu gestalten. Auftraggeber:innen ohne Vorkenntnisse im Bereich Digitale Barrierefreiheit fällt es jedoch häufig schwer, eine geeignete Agentur zu finden, deren Knowhow abzuschätzen, Ausschreibungen entsprechend zu formulieren oder die Qualität des Ergebnisses zu beurteilen.

Aus Auftraggeber:innen-Perspektive thematisiert das Seminar Grundlagen zur barrierefreien (Um-)Gestaltung digitaler Angebote wie Websites oder Apps, gibt Tipps für die Suche nach Anbieter:innen und vermittelt Knowhow zur barrierefreien Pflege der digitalen Angebote, d.h. der barrierefreien Online-Redaktion. 

Themen:

  • Rechtliche Grundlagen
  • Einführung in die digitale Barrierefreiheit 
  • Tipps für Anbieter:innensuche und Ausschreibungen  
  • Barrierefreie Online-Redaktion

Allgemeine Infos

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus Kultur- und Gedächtnisinstitutionen, Kurator:innen, Führungskräfte, Kunst- und Kulturvermittler:innen, Studierende, Selbständige und Gründer:innen in Kultur.

Teilnehmer:innenzahl

max. 20  Teilnehmer:innen

Zeit

16:00 – 18:30 Uhr

Teilnahmenachweis & Zertifikat

Nach Abschluss des online Seminars erhalten die Teilnehmer:innen einen digitalen Teilnahmenachweis der Fortbildung durch die Pausanio Akademie.

Für das Zertifikat zur:m “Digital Curator” wird dieses online Seminar als Wahlseminar angerechnet. 

Förderung

Wir akzeptieren die Bildungsschecks der Länder.

Kosten

89 EUR pro Teilnehmer:in

59 EUR pro Teilnehmer:in in Kurzarbeit, ohne Job oder wenig Geld (ohne Nachweis)

Durchführung

Das online Seminar wird als Videokonferenz über Zoom durchgeführt. 24h vor Beginn des Seminars erhalten alle Teilnehmer:innen per E-Mail die notwendigen Links zur Videokonferenz, sowie alle weiteren Zugänge zu den jeweiligen im Seminar verwendeten online Tools. Die Kosten für alle Zugänge sind bereits im Buchungsbetrag enthalten.

Anmeldung

Für Anmeldung und Zahlung klicken Sie bitte auf Ihren Termin:

Weitere online Seminare der Pausanio Akademie finden Sie in unserer Programmübersicht!

Hinweise zur Anmeldung

Sie können zwischen vier Zahlungsmöglichkeiten auswählen: Wenn Sie zuerst eine Rechnung benötigen, um anschließend per Überweisung zu zahlen, dann wählen Sie  Banküberweisung. Wenn Sie sofort das Seminar bezahlen wollen, dann können Sie zwischen Zahlung per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung wählen. Sie erhalten die Rechnung umgehend nach Buchung. Bitte denken Sie daran, dass die Teilnahmegebühren vor Veranstaltungsbeginn verbucht sein müssen. Sofern der Arbeitgeber die Kosten der Weiterbildung trägt, greift immer der Vollpreis. Wünschen Sie eine andere Zahlung oder haben Sie Fragen, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Eine Stornierung der Teilnahme ist bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich und kann von Ihnen selbst vorgenommen werden.  Sollten Sie aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen können, so informieren Sie uns bitte spätestens 24 h vor Beginn des Seminars. Bei unentschuldigtem Fernbleiben ohne triftigen Grund müssen wir Ihnen den vollen Betrag in Rechnung stellen.

Die Pausanio Akademie behält sich vor, einen Kurs abzusagen, wenn sich weniger als 5 Teilnehmer:innen angemeldet haben. Dies entscheiden die Referent:innen bis spätestens eine Woche vor dem geplanten Seminartermin. Erhalten Sie keine Absage, findet das Seminar auch mit weniger Teilnehmer:innen statt. Die bereits gezahlten Seminargebühren werden zurückerstattet. Darüber hinaus können keine weiteren Ansprüche gegenüber der Pausanio Akademie geltend gemacht werden. Gleiches gilt bei Kursabsagen aufgrund höherer Gewalt.

Nach Abschluss eines Seminars erhalten alle Teilnehmer:innen einen Teilnahmenachweis von der Pausanio Akademie in Köln.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 0221 977 630 80 oder per Mail unter akademie@pausanio.com.

Passendes aus der Pausanio Kolumne

Bewertungen für das online Seminar "Follow us!"

Interaktiv ...

Rated 5 out of 5
15. Februar 2021

… und gute Beispiele für die Praxis.

Sehr gute Einführung in ein breites Thema

Rated 5 out of 5
10. November 2020

Mir hat der Workshop gut gefallen, da auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmenden eingegangen worden ist und die behandelten Themen auf interessante Weise vermittelt und interaktiv angegangen wurden. Ich habe viele Denkanstöße mitgenommen, die sich bestimmt gut in die Praxis umsetzen lassen.



Schreiben Sie eine Bewertung: