Online Workshop
Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog
Aktuelle Termine
- 26. Januar 2021, 16:00 – 18:30 Uhr
- 5. März 2021, 16:00 – 18:30 Uhr
- 6. Mai 2021, 16:00 – 18:30 Uhr
- 8. Juli 2021, 16:00 – 18:30 Uhr
Referent

Prof. Dr. Karl Peter Fischer
Inhalte des online Workshops
Neue Ideen und Angebote im Ökosystem Kultur sind nur so gut, wie sie auch kommuniziert werden. Um auf dem digitalen Spielfeld mitspielen zu können und präsent zu sein, müssen Sie dort eine eigene, digitale Heimat haben. Eine schnelle, mobiletaugliche Webseite im Internet ist der Ausgangspunkt, das Basislager für Ihren digitalen Dialog mit Ihrem Kulturpublikum.
In diesem Online-Seminar zeigen wir mit dem GECKO-Prinzip, worauf Sie bei Ihrer Webseite unbedingt achten müssen und wie sie Ihre Webseite in ein aktives, lebendiges Instrument für den Dialog mit Ihrem Publikum verwandeln.
Themen
- Gefunden werden
- E-Dialog-Potentiale nutzen
- Content-Qualität bieten
- Kundenfragen beantworten
- Onlinekompetenz stärken
Allgemeine Infos
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in Kulturorganisationen, Kunst und Kulturvermittler:innen, Studierende, Kunsthistoriker:innen, Historiker:innen, Pädagog:innen, Geisteswissenschaftler:innen, Selbständige und Gründer:innen in Kultur
Teilnehmerzahl
max. 15 Teilnehmer:innen
Zeit
16:00 – 18:30 Uhr
Teilnahmenachweis & Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer:innen einen Teilnahmenachweis der Fortbildung durch die Pausanio Akademie.
Für das Zertifikat zum “Digital Curator” wird dieser online Workshop als Wahlseminar angerechnet.
Förderung
Wir akzeptieren die Bildungsprämie des Bundes und Bildungsschecks der Länder.
Kosten
79 EUR pro Teilnehmer:in
49 EUR pro Teilnehmer:in in Kurzarbeit, ohne Job oder wenig Geld (ohne Nachweis)
Durchführung
Der online Workshop wird als Videokonferenz mit Zoom durchgeführt. Ca. 24h vor dem Workshop erhalten die Teilnehmer:innen eine eMail mit allen notwendigen Links zur Videokonferenz und den jeweils notwendigen Online-Tools, die im Workshop verwendet werden. Die Kosten für diese Tools sind in den Kosten enthalten.
Anmeldung
Für Anmeldung und Zahlung klicken Sie bitte auf Ihren Termin:
Weitere online Seminare der Pausanio Akademie finden Sie in unserer Programmübersicht!
Hinweise zur Anmeldung
Sie können zwischen vier Zahlungsmöglichkeiten auswählen: Wenn Sie zuerst eine Rechnung benötigen, um anschließend per Überweisung zu zahlen, dann wählen Sie Banküberweisung. Wenn Sie sofort das Seminar bezahlen wollen, dann können Sie zwischen Zahlung per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung wählen. Sie erhalten die Rechnung umgehend nach Buchung. Bitte denken Sie daran, dass die Teilnahmegebühren vor Veranstaltungsbeginn verbucht sein müssen. Wünschen Sie eine andere Zahlung und haben Sie Fragen, dann melden Sie sich bitte bei uns.
Eine Teilfinanzierung durch die Bildungsprämie bis max. 500 EUR ist dann möglich, wenn das ausgeschriebene Fortbildungsziel mit den Inhalten unserer Seminare übereinstimmt. Schicken Sie uns bitte umgehend nach Anmeldung die Unterlagen zur Prüfung zu. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Mehr Informationen zum Programm finden Sie auch auf den Seiten der Bildungsprämie.
Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich und kann von Ihnen selber vorgenommen werden. Wenn Sie kurzfristig an einem Seminar z.B. aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen können, erhalten Sie von uns einen Gutschein, mit dem Sie ein anderes Seminar buchen können. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid.
Die Pausanio Akademie behält sich vor, einen Kurs abzusagen, wenn sich weniger als 5 Teilnehmer:innen angemeldet haben. Dies entscheiden die Referent:innen bis spätestens eine Woche vor dem geplanten Seminartermin. Erhalten Sie keine Absage, findet das Seminar auch mit weniger Teilnehmer:innen statt. Die bereits gezahlten Seminargebühren werden zurückerstattet. Darüber hinaus können keine weiteren Ansprüche gegenüber der Pausanio Akademie geltend gemacht werden. Gleiches gilt bei Kursabsagen aufgrund höherer Gewalt.
Nach Abschluss eines Seminars erhalten alle Teilnehmer:innen einen Teilnahmenachweis von der Pausanio Akademie in Köln.
Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 0221 977 630 80 oder per Mail unter akademie@pausanio.com.
Passendes aus der Pausanio Kolumne
Kein Titel
Vielseitige Einblicke in die Möglichkeiten, bestehende Websites zu verbessern und zu nutzen. Super!
Guter Überblick über ein komplexes Thema
Das Seminar hat einige Fragen beantwortet und neue aufgeworfen, die man vorher noch nicht im Blick hatte.