Online Workshop

Dialog – Diskurs – Wirkung.
Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum?

Aktuelle Termine

  • 21. September 2020, 16:00 – 18:30 Uhr
  • 26. Oktober 2020, 16:00 – 18:30 Uhr
  • 30. November 2020, 16:00 – 18:30 Uhr
5,0 rating
5 out of 5 stars (based on 3 reviews)

Referentinnen

Anke von Heyl

Anke von Heyl M.A.

Anita_Thanhofer

Mag. Anita Thanhofer

Inhalte des online Workshops

Angesichts des digitalen Wandels muss sich auch die Kulturvermittlung neu aufstellen. Für eine zeitgemäßen Vermittlung ist es notwendig, die entsprechenden Herausforderungen zu kennen.

In diesem Online-Seminar wird das Praxisfeld Kunst- und Kulturvermittlung vorgestellt. Dabei sollen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten im institutionellen Kontext besprochen werden. Nach einem allgemeinen Überblick wird diskutiert, wie der digitale Raum als erweiterter Vermittlungs- und Möglichkeitsraum begriffen werden kann.

Themen:

  • Kennenlernen zentraler Theoriefelder
  • Formate & Methoden für Vermittlung im digitalen Raum
  • Ausgangslagen, Rahmenbedingungen & Planungsschritte für Vermittlungskonzepte im digitalen Raum
  • Von Beispielen lernen
  • Erste Planungsschritte zur Konzeption und Umsetzung von Kulturvermittlungsprojekten im digitalen Raum

Lesetipp:
Anke von Heyl, Offen trotz Schließung – Die wichtige Rolle der Kulturvermittlung in Zeiten von Corona, 15. Juni 2020

Allgemeine Infos

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in Kulturorganisationen, Kunst und Kulturvermittler:innen, Studierende, Kunsthistoriker:innen, Historiker:innen, Pädagog:innen, Geisteswissenschaftler:innen, Selbständige und Gründer:innen in Kultur

Teilnehmerzahl

max. 25  Teilnehmer:innen

Zeit

16:00 – 18:30 Uhr

Teilnahmenachweis & Zertifikat

Nach Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer:innen einen Teilnahmenachweis der Fortbildung durch die Pausanio Akademie.

Für das Zertifikat zum “Digital Curator” wird dieser online Workshop als Pflichtseminar angerechnet. 

Förderung

Wir akzeptieren die Bildungsprämie der Arbeitsämter! (siehe unten)

Kosten

79 EUR pro Teilnehmer:in

49 EUR pro Teilnehmer:in in Kurzarbeit, ohne Job oder wenig Geld (ohne Nachweis)

Durchführung

Der online Workshop wird als Videokonferenz mit Zoom und durchgeführt. Ca. 24h vor dem Workshop erhalten die Teilnehmer:innen eine eMail mit allen notwendigen Links zur Videokonferenz und den jeweils notwendigen Online-Tools, die im Workshop verwendet werden. Die Kosten für diese Tools sind in den Kosten enthalten.

Anmeldung

Für Anmeldung und Zahlung klicken Sie bitte auf Ihren Termin:

Hinweise zur Anmeldung

Sie können zwischen vier Zahlungsmöglichkeiten auswählen: Wenn Sie zuerst eine Rechnung benötigen, um anschließend per Überweisung zu zahlen, dann wählen Sie  Banküberweisung. Wenn Sie sofort das Seminar bezahlen wollen, dann können Sie zwischen Zahlung per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung wählen. Sie erhalten die Rechnung umgehend nach Buchung. Bitte denken Sie daran, dass die Teilnahmegebühren vor Veranstaltungsbeginn verbucht sein müssen. Wünschen Sie eine andere Zahlung und haben Sie Fragen, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Eine Teilfinanzierung durch die Bildungsprämie bis max. 500 EUR ist dann möglich, wenn das ausgeschriebene Fortbildungsziel mit den Inhalten unserer Seminare übereinstimmt. Schicken Sie uns bitte umgehend nach Anmeldung die Unterlagen zur Prüfung zu. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Mehr Informationen zum Programm finden Sie auch auf den Seiten der Bildungsprämie.

Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich und kann von Ihnen selber vorgenommen werden. Danach wird der volle Teilnahmebeitrags erhoben. Alternativ kann ein Ersatzteilnehmer ohne zusätzliche Kosten gestellt werden.

Die Pausanio Akademie behält sich vor, bei zu geringer Nachfrage einen Kurs abzusagen. Dies geschieht spätestens eine Woche vor dem geplanten Seminartermin. In diesem Fall werden die bereits gezahlten Seminargebühren zurückerstattet; darüber hinaus können keine weiteren Ansprüche gegenüber der Pausanio Akademie geltend gemacht werden. Gleiches gilt bei Kursabsagen aufgrund höherer Gewalt.

Nach Abschluss eines Seminars erhalten alle Teilnehmer:innen einen Teilnahmenachweis von der Pausanio Akademie in Köln.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 0221 977 630 80 oder per Mail unter akademie@pausanio.com.

Passendes aus der Pausanio Kolumne

Bewertungen für den online Workshop "Kulturvermittlung"

Sehr kompetent! Sehr sympathisch !

5,0 rating
16. Juni 2020

Das Webinar hat einen hervorragenden Überblick über die aktuelle Lage vermittelt. Sehr schön waren auch die Praxisanteile. Die beiden Referentinnen haben sich sehr gut ergänzt.

Karin Rottmann

Ein kompaktes, bereicherndes Seminar, sehr inspirierend mit viel Spaß

5,0 rating
9. Juni 2020

Ein sehr interessantes und bereicherndes Seminar mit nützlichen Inhalten und Übungen, sowohl für die Praxis als auch für theoretische Hintergründe.
Die Referentinnen haben es sehr professionell und sympathisch geschafft, selbst im virtuellen Raum eine echte Seminaratmosphäre zu erzeugen.
Die 2,5 Stunden haben mir sehr viel Spaß gemacht, sind viel zu schnell vergangen und machen Lust auf die Umsetzung der mitgenommenen und entstandenen Ideen.
Vielen Dank!

Saskia Holsträter

Nützlich und inspirierend

5,0 rating
9. Juni 2020

Die Präsentationen zu Dialog, Diskurs und Wirkung waren sehr informativ, die Übungen – aufregend und das Webinar im allgemeinen – intensiv in Kommunikation. Es hat sehr viel Spaß gemacht und gelernt habe ich, dass analoge Formate im Digitalen importiert werden können, aber manches ist dann schon anders. Kunstvermittlung als Kommunikationsform mit viel interessanten Austausch. Ich bleibe gerne in Verbindung im Netz mit Dozentinnen und Teilnehmerinnen. Sehr unterschiedliche Fragestellungen und regen Dialog über die Chatfunktion. Danke für diese gute Erfahrung, über die man noch sehr viel schreiben kann. :)

Ioana Herbert